Konfirmand*innen und Jugendliche

Konfirmandinnen und Konfirmanden

In allen 3 Gemeindebezirken - in Dahlhausen, Eppendorf-Goldhamme und Weitmar finden unsere Konfirmand*innen-Gruppen statt.

Die Konfirmandenzeit beginnt meistens nach den Sommerferien und endet ca. eineinhalb Jahre später mit den Konfirmations-Gottesdiensten in der Lutherkirche Dahlhausen, der Kirche in Eppendorf und der Matthäuskirche Weitmar.

Demnächst gibt es hier auf der Seite auch aktuelle Infos zu den einzelnen Gruppen.

Haben Sie oder hast Du als künftige*r Konfirmand*in Fragen zu den neuen Gruppen des Konfi-Jahrgangs 2024 - 2026?

Dann können Sie sich gerne an die Pfarrer*innen unserer Gemeinde wenden.

zum Pfarrteam

Jugendtreff Dahlhausen

montags 14-tägig, 18 Uhr in den geraden Kalenderwochen (außer während der Schulferien)

Jugendraum im Untergeschoss des Matthias-Claudius-Hauses . Keilstraße 9 a . 44879 Bochum (Dahlhausen)

JuMi(JugendMitarbeiter*innen)-Team Dahlhausen, E-Mail jumiteam@lutherkirche-dahlhausen.de

E-Mail ans JuMi-Team

Jugendmitarbeiter*innen Dahlhausen

montags 14-tägig, 19 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen (außer während der Schulferien)

0234 43219 (Pfarrer*in Ulrike und Andreas Menzel

E-Mail ans JuMi-Team

Helferkreis Eppendorf

dienstags 14-tägig, 19 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen (außer während der Schulferien)

Der Helferkreis ist eine Gruppe aus ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Gruppe plant gemeinsam Gottesdienste speziell für Jugendliche und für Kinder. Außerdem ist der Helferkreis bei verschiedenen Gemeindefesten aktiv und unterstützt die Konfirmanden auf ihren Freizeiten.

Helferkreis Eppendorf, E-Mail kindergottesdienst.eppendorf@web.de
02327 79 03 55, E-mail ms-e-g@gmx.de (Pfarrer Michael Schulze)

E-Mail an den Helferkreis

Kinder- und Jugendhaus Eppendorf

Das Ev. Kinder- und Jugendhaus Eppendorf ( OT ) besteht seit fast 40 Jahren als Einrichtung der öffentlichen Jugendhilfe gemäß des Landesjugendplanes NRW. Träger der Einrichtung ist die Ev. Kirchengemeinde Bochum-Südwest.

Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein fester Bestandteil der Gemeindearbeit.
Die Kirchengemeinde nutzt die Chance der offenen Kinder- und Jugendarbeit, um mit Menschen in Kontakt und Gespräch zu kommen, die durch klassische Formen kirchlicher Jugendarbeit nicht anzusprechen sind oder erreicht werden, bzw. im kirchlichen Milieu nicht beheimatet sind.

Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Das Haus ist von Montag bis Samstag geöffnet. An diesen Tagen bieten wir ein umfangreiches Programm aus dem Sport-, Bastel- oder Medienbereich an.
An den Samstagen finden wechselnde Angebote statt. Per Infopost (Montagsmail) werden die Kinder und/oder die Erziehungsberechtigen informiert.

zum aktuellen Programm auf www.ot-eppendorf.de

zur Homepage

Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Weitmar

Das Ev. Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Weitmar (OT = Offene Tür Weitmar) befindet sich in der Jugendetage des Matthäushauses. Es ist eine Einrichtung der öffentlichen Jugendhilfe gemäß des Landesjugendplanes NRW. Träger der Einrichtung ist die Ev. Kirchengemeinde Bochum-Südwest.

Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche.

zum aktuellen Programm auf www.ot-eppendorf.de

zur Homepage

Anpacken und Mitmachen

Unsere Gemeinde bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren und in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv zu werden.
Haben Sie Lust, sich mit Ihren Ideen bei uns einzubringen und zu verwirklichen?
Dann können Sie sich hier informieren:

weitere Infos