Kirchliche Orte in Weitmar

Im Schnittpunkt von Hattinger Straße und Blumenfeldstraße in Weitmar befindet sich unsere Matthäuskirche. Das in der Matthäusstraße 3 gelegene Gotteshaus wurde 1868 eingeweiht, im Zweiten Weltkrieg bis auf die Außenmauern zerstört, 1953 wieder eingeweiht und zur Jahrtausendwende mit neuem Raumkonzept gestaltet. Hier feiern wir die Gottesdienste im Bezirk Weitmar statt, ebenso finden in der Kirche die Trauerfeiern vor den Beisetzungen auf dem gegenüberliegenden Matthäusfriedhof statt.

Das benachbarte Matthäushaus ist Treffpunkt für das Gemeindeleben vor Ort und darüber hinaus ein Haus, das für private Feiern angemietet werden kann. In der unteren Etage befindet sich das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum (OT Weitmar).

Ebenfalls an der Matthäusstraße liegt die Matthäus-Kindertageseinrichtung. In dem 5-gruppigen Kindergarten für 95 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren

Einen Kilometer entfernt liegt im Ortsbereich Bärendorf die Tageseinrichtung Kinderarche (Lange Malterse 28 a), in der 82 KInder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut werden. Beide Kitas sind im Verbund Familienzentrum.

Ebenfalls im Bereich des Weitmarer Gemeindebezirks liegt die Integrative Kindertageseinrichtung Wasserstraße

Matthäuskirche Weitmar

Matthäusstraße 3, 44795 Bochum