Trauer und Beerdigung

Ein Angehöriger ist gestorben und Sie haben eine Frage zur Beerdigung oder rund um das Thema Friedhof?
Die folgenden Informationen sollen Ihnen dabei helfen, Antworten zu finden.

Unterstützung finden

Nehmen Sie Kontakt zu dem Pfarrer / der Pfarrerin Ihres Pfarrbezirks auf. Es gehört zu ihren/seinen Aufgaben, Sterbende zu begleiten oder Hinterbliebenen in ihrer Trauer beizustehen. Rufen Sie Verwandte und gute Freunde an. Auch sie können Sie in den ersten Stunden und Tagen unterstützen.

Abschied nehmen

Bevor der Verstorbene vom Bestattungsinstitut abgeholt wird, kann eine Pfarrerin / ein Pfarrer den Abschied mit einer Aussegnungsandacht begleiten. Wenn Sie das wünschen, wäre es gut, darüber auch das Bestattungsinstitut zu informieren.

Organisatorisches rund um Trauerfeier und Bestattung

In der Regel ist es so, dass das Bestattungsinstitut in Absprache mit den Angehörigen, mit Pfarrer/in und Friedhofsverwaltung einen Termin für die Trauerfeier und die Bestattung verabredet. Sie als Angehörige treffen die Entscheidung, auf welchem Friedhof Ihr Angehöriger beigesetzt werden soll.

Persönliche Gestaltung der Trauerfeier

Die Pfarrer*innen unserer Gemeinde nehmen sich im persönlichen Trauergespräch Zeit, um mit Ihnen gemeinsam zu überlegen, wie Trauerfeier und Beerdigung in Ihrem Sinn und im Sinn Ihres verstorbenen Angehörigen individuell gestaltet werden können. Aspekte dabei können sein:

• was aus der Lebensgeschichte zur Sprache kommen soll
  • welche christlichen Gedanken oder Bilder passend sind
  • welche Musik gespielt oder gesungen wird
  • ob es einen persönlichen Beitrag von Familienangehörigen oder Freunden geben soll.

Was Ihnen persönlich wichtig ist und am Herzen liegt - dafür ist im Gespräch mit Ihrer Pfarrerin / Ihrem Pfarrer   Zeit.

Unsere Friedhöfe und weitere Friedhöfe in der Nähe

Trauerfeiern finden in der Regel auf dem Friedhof statt, auf dem dann auch der Sarg oder die Urne beigesetzt wird.
In Trägerschaft unserer Gemeinde sowie im Umfeld gibt es verschiedene Friedhöfe.

In direkter Trägerschaft unserer Gemeinde sind

Im Bereich von Dahlhausen, Eppendorf-Goldhamme und Weitmar liegen außerdem die Friedhöfe

• Kommunalfriedhof Dahlhausen, Im Berge 26
  • Kommunalfriedhof Eppendorf, Holzstraße 72 a
  • Kommunalfriedhof Weitmar, Heinrich-König-Straße 125
  • Katholischer Friedhof in Weitmar, Franziskusstraße / Hasenkampstraße

Weitere Friedhöfe im näheren Umfeld sind beispielsweise

• der Evangelische Friedhof in Linden
  • der Katholische Friedhof in Linden
  • der Kommunalfriedhof in Höntrop

Erinnerung und Fürbitte

An dem Sonntag, der auf die Bestattung folgt, wird der Name des/der Verstorbenen in allen Gottesdiensten unserer Gemeinde verlesen.
Am Totensonntag/Ewigkeitssonntag (Ende November) finden Gottesdienste mit namentlichem Gedenken aller Verstorbenen des zurückliegenden Kirchenjahres statt.

Die Zeit danach

Trauer braucht Zeit. Das Pfarrteam von der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Südwest möchte Sie dabei unterstützen. Wenn Sie möchten, vermitteln wir Ihnen auch den Kontakt zu einer Trauergruppe.

Ihr*e Pfarrer*in

Für die Gestaltung von kirchlichen Trauungen und für andere Anlässe haben wir unsere Gemeinde in Seelsorgebezirke eingeteilt. Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihrer*Ihres Pfarrer*in.

Unsere Gemeindefriedhöfe

Über den Evangelischen Matthäusfriedhof und den Evangelischen Friedhof Pestalozzistraße können Sie sich hier näher informieren