Das Presbyterium

Am 23. Juni wurden die neu berufenen Presbyterinnen und Presbyter in einem Festgottedienst in ihr Amt als Mitglieder der Gemeindeleitung eingeführt. In der ersten Sitzung am 4. Juli 2024 hat sich das Presbyterium konstituiert und die wichtigsten Ämter und Beauftragungen beschlossen. Weitere Beauftragungen erfolgen in der August-Sitzung.

Insgesamt 19 stimmberechtigte Mitglieder bilden das Presbyterium. Dies sind:

aus dem Gemeindebezirk Dahlhausen die Presbyterinnen und Presbyter

Marita Eidmüller, Susanne Lauterbach, Anja Lubbe-Berchem,  Christiane Sittig, Theo Ubbens

aus dem Gemeindebezirk Eppendorf-Goldhamme
Kristina Braun, Annette Kaemper-Baudzus, Klaus Neuhaus, Gertraut Nordhoff, Sandra Weik

aus dem Gemeindebezirk Weitmar
Olaf Blome, Carmen Böhringer, Grit Hemken to Krax, Ute Rudnick, Günter Strieso

die Pfarrerinnen und Pfarrer
Pfarrerin Janne Holzmann, Pfarrer Andreas Menzel, Pfarrerin Ulrike Menzel und Pfarrer Michael Schulze

beratend bzw. als Gast
Pfarrerin Stefani Haferung, Pfarrer Oliver Pütz, Vikarin Madlene Maciejczyk

Beauftragungen, Ausschüsse und Arbeitsgruppen

Um effektiv und zielführend die Leitungsaarbeit zu gestalten, gibt es die folgenden Beauftragungen, Ausschüsse und Arbeitsgruppen. In den Ausschüssen und Arbeitsgruppen sind neben Mitgliedern des Presbyteriums auch sachkundige Gemeindeglieder vertreten:

Vorsitz und Stellvertretung

Vorsitzender des Presbyteriums ist Pfarrer Michael Schulze

Die Stellvertretung übernimmt Pfarrer Andreas Menzel

Bau- und Finanzausschuss

Mitglieder im Bau- und Finanzausschuss sind
Matthias Ackermann, Olaf Blome, Marita Eidmüller, Anja Lubbe-Berchem, Andreas Menzel, Klaus Neuhaus, Gertraut Nordhoff (Vorsitzende), Günter Strieso, Michael Vogel, Sandra Weik

Finanzkirchmeister*innen  sind

Olaf Blome (Weitmar), Anja Lubbe-Berchem (Dahlhausen), Gertraut Nordhoff (Eppendorf-Goldhamme)

Baukirchmeister*in

Das Amt des/der Baukirchmeister*in wird in der Presbyteriumssitzung am 29. August berufen

Vorsitzende des Bau- und Finanzausschusses ist

Gertraut Nordhoff

Diakonieausschuss

Mitglieder im Diakonieausschuss sind
Frank Abel, Britta Arlt, Christine Albrecht, Brunhild Biela, Marion Büttner-Homey, Stefani Haferung, Nicola Kauer, Sabine Lingner, Christa Nowak, Gabriele Raasch;  Hans-Jürgen Raue;  Monika Rieckert, Heike Scholz, Christiane Sittig, Martin Wegrzynek

Gottesdienstausschuss

Mitglieder im Gottesdienstausschuss sind
Carmen Böhringer, Michael Bork, Janne Holzmann (Vorsitzende), Matthias Hoyer, Anna Hüllen, Ulrike Menzel, Matthias Mündelein, Gabriele Raasch, Christiane Sittig, Michaela Vollgrebe

Vorsitzende des Gottesdienstausschusses ist

Pfarrerin Janne Holzmann

Friedhofsausschuss

Mitglieder im Friedhofsausschuss sind
Udo Damm, Stefani Haferung; Christiane Janßen, Andreas Menzel (Vorsitzender), Bernd Roy, Michaela Stamm, Günter Strieso, Michael Vogel

Friedhofskirchmeister ist

Günter Strieso

Vorsitzender des Friedhofsausschusses ist

Pfarrer Andreas Menzel

Beauftragte für Kindertageseinrichtungen

Delegierte in die Kindergartenräte sind
Anja Lubbe-Berchem, Michael Bork, Marita Eidmüller, Andreas Menzel (Kita KinderSegen)

Klimaschutz

Beauftragte für Klimaschutz sind
Grit Hemken to Krax und Theo Ubbens

Schutz vor sexualisierter Gewalt

Beauftragte für den Schutz vor sexualisierter Gewalt sind
Stefani Haferung, Ulrike Menzel, Ute Rudnick, Christiane Sittig

Stand der Beauftragungen: 4. Juli 2024
Weitere Beauftragungen werden sukzessive ergänzt.

EINE GEMEINDE IN DREI BEZIRKEN - DIE BEZIRKSAUSSCHÜSSE AUF EINEN BLICK

Pfarrerin Janne Holzmann
Ute Rudnick
Günter Strieso

PRESBYTERIUM - WAS IST DAS EIGENTLICH?

Wörtlich übersetzt sind die Presbyter*innen die "Ältesten". Der Begriff hat seinen Ursprung in den urchristlichen Gemeinden und bezeichnet Gemeindeglieder, die Leitungsaufgaben übernehmen. In unserer Evangelischen Kirche von Westfalen können Frauen und Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren in das Amt der Presbyterin bzw. des Presbyters berufen werden.

Zusammen mit den Pfarrer*innen einer Gemeinde bilden die Presbyter*innen das Presbyterium. In anderen Landeskirchen heißt dieses Leitungsgremium "Kirchenvorstand". Informationen über die Aufgaben eines Presbyteriums gibt es auf der Internetseite unserer Westfälischen Landeskirche . Dort können Sie sich auch über die presbyterial-synodale Ordnung informieren, welche besagt, dass sich unsere evangelische Kirche "von der Basis", also von den Gemeinden her aufbaut.

Hier können Sie eine Nachricht an die Gemeindeleitung schreiben:

Ihre Nachricht wird an den*die Vorsitzende*n des Presbyteriums zugestellt.