Leben in der Kita KinderSegen

Der Glockenturm erinnert daran, dass das Gebäude von 1990 an Standort für das evangelische Leben im Gemeindeteil Oberdahlhausen war. Aufgrund der starken Nachfrage nach Plätzen für Kinder unter drei Jahren hatte sich die Evangelische Kirchengemeinde Dahlhausen in Kooperation mit der Kindergartengemeinschaft im Evangelischen Kirchenkreis Bochum dazu entschlossen,  das ehemalige Gemeindezentrum zur neuen Kita mit erweitertem Angebot auszubauen.

Hereinspaziert!

Durch die Originaltür des früheren Gemeindezentrums gelangt man in die weitläufige Halle ...

... Dort haben die Garderoben für die 3- bis 6-jährigen Kinder ihren Platz.

Damit sich die Geräuschkulisse in Grenzen hält, sind dort wie auch in weiteren Räumen die Wände mit Akustik-Dammplatten versehen.

Von der Eingangshalle aus erschließen sich die Gruppen- und Gruppennebenräume, in denen in denen nach dem Offenen Konzept die 10 Bildungsbereiche verortet sind.

Auf zwei Etagen gibt es in unserer Kita KinderSegen Gruppen- und Gruppennebenräume ...

... und daneben auch Funktions- und Sanitärräume mit Wasch- und Wickelmöglichkeiten.

Der zweigeschossige, an den Altbau angebundene Anbau beherbergt den Bewegungsraum und Räume für die unter-3-jährigen Kinder.

Insgesamt 95 Plätze für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren gibt es bei uns.

Beide Ebenen sind barrierefrei erschlossen und durch einen Aufzug miteinander verbunden.

Auf dem durch Zukauf erweiterten Gemeindegrundstück ist großzügig Platz für ein schönes und kindgerechtes Außenspielgelände.

Kontakt vor Ort

Anke Anderson